Presseberichte



Presseberichte

Weitere, aktuellere Medienberichte sind auf der Startseite verlinkt!


NDR Fernsehen, Januar 2014: Hilfe durch Erzählen



SHZ, September 2013
Die heilende Kraft der Märchen

Ob nach einem Schlaganfall, beim Stottern oder Sterben: Märchen schenken bei vielen Krankheiten eine neue Lebensqualität

Den ganzen Bericht lesen...


SHZ, September 2009
Ein Mann im Bann der Märchen

Märchen - die sind doch nur für Kinder. Klaus Dörre beweist das Gegenteil. Der charismatische Erzähler zieht als "Grüne Schlange" Erwachsene im ganzen Land in den Bann.

Den ganzen Bericht lesen...


Bersenbrücker Kreisblatt, November 2007 (Ostfriesland-Erzählreise)
"Wenn die Märchenkugel singt, gibt es etwas zu erzählen"
... Und dann wird es still. Klaus Dörres Stimme verwandelt ihn abwechselnd in die schlimme Helene, die gute Maruschka, in den ängstlichen Kesselflicker Ticke-Tacke, in eine gewaltige Riesin und gleich darauf in einen hilfreichen Wichtel.

Klaus Dörre braucht kein Buch, er erzählt, kann auf diese Weise die Reaktion der kleinen Zuhörer aufnehmen und auf sie reagieren. Er nimmt sie mit und lässt auch sie abwechselnd eine klappernde Ofentür, aufgeregte Krähen oder rauschende Blätter sein. Solche Mitmachgeschichten werden dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht ...

... Vieles mag notwendig sein, um Kinder so zu fesseln wie es Klaus Dörre in seinen Märchenstunden gelungen ist. Eines aber ist unverzichtbar: Man muss Kinder mögen. Wie Klaus Dörre.
Den ganzen Bericht lesen...


Nordfriesische Nachrichten, Mai 2007
Märchenreise mit der Mücke "Singefein" und der Fliege "Brummelbein"
... Mucksmäuschenstill wurde es, als die Märchenkugel erklang ... Als der Erzähler seine Gitarre ergriff, durften alle die Kinderlieder mitsingen. Das Fingerspiel mit den Daumen „Pam und Pöm" gefiel ... die jungen Zuhörer hilten inne und lauschten mit geschlossenen Augen dem besonderen Ton aus der goldenen Klangschale.
Den ganzen Bericht lesen...


Die Nordelbische, März 2007
Geschichten mit der Seele erzählen

Erzählen kann jeder. Aber nicht jeder schafft es, die Zuhörer mit seiner Geschichte zu berühren. Der Grund dafür liegt für Klaus Dörre auf der Hand: „Es kommt nicht nur auf die Technik an. Es ist wichtig, dass wir authentisch sind, wenn wir erzählen." Klaus Dörre weiß genau, wovon er spricht. Seit 20 Jahren erzählt der 59-Jährige mit Leidenschaft. Mittlerweile bietet er auch Erzählkurse in seinem Märchenatelier an.
Den ganzen Bericht lesen...


Schleswiger Nachrichten, Dezember 2006
Märchenhaftes im Mittelalter-Kloster

... Selbst aus Leipzig und Hessen kommen mittlerweile Erzähler an die Schlei. Andere sind in der Region zu Hause: Der wohl bekannteste Name unter den Akteuren ist Klaus Dörre aus Neukirchen an der Flensburger Außenförde...
alles lesen


Eckernförder Zeitung, November 2006
Gettorfer Mühle wurde zur Märchenlandschaft
... Kinderaugen blicken gespannt in die Mitte des Raumes, in dem Märchenerzähler Klaus Dörre zahlreiche bunte Edelsteine auf dem Boden verteilt. ... Eine Stunde lang wurde gelacht, gesungen und gelauscht...
Den ganzen Bericht lesen...


Flensburger Tageblatt, 14.11.2006
Märchenhafte Zeit im Trollseeturm

„Kinder brauchen Märchen“, Erwachsene auch. Oder wie es Märchenerzähler Klaus Dörre zur Eröffnung der Ausstellung „Märchenhaft“ im Kulturturm am Trollseeweg ausdrückte: Als die Wahrheit nackt und bloß durch die Lande zog, verschlossen sich ihr alle Türen. Doch seit sie Hand in Hand mit der reich geschmückten Fantasie als Märchen umhergeht, öffnet sie nicht nur die Kinderherzen.
Den ganzen Bericht lesen...


Das Märchen-Atelier im Fernsehen
NDR3, 25.11.2006
Am Samstag den 25.11.2006 war das Märchen-Atelier im Rahmen der Sendung "Nordtour" im NDR zu sehen.